• Michael Bühler

Alien was???

Aktualisiert: 26. Apr 2018

Ein seltsamer Firmenname und seine Herkunft


Zuerst kommt immer das Problem der Aussprache. Deutsch kann es ja wohl nicht sein. Französisch? Vielleicht. Englisch? Aber wie zum Teufel spicht man "Alliance" aus?Und dann, meist erst nach einer Weile, nachdem man sich schon etwas kennt, die Frage: Was ist das bloss für ein Firmenname und was bedeutet er?

Also gut. Das Problem der Aussprache lässt sich einfach lösen: "Eilien Äläiens". Also Alien wie "Alien" der Film. Und "Alliance" wie zum Beispiel "Star Alliance". Jedem, der Flugmeilen sammelt ein Begrif, oder?.

Aber was soll das nun bedeuten? Erst Mal wollte ich die Sache nicht allzu ernst angehen, ganz in der Tradition vieler US-Filmproduktionsfirmen. Die heissen dort "Closest to the hole", "Bad Robot" oder "Walk and chew gum". Und dann gibt's selbsverständlich auch noch eine wahnsinnig tiefe tiefere Bedeutung. "Alien" heisst eben nicht nur "Ausseridischer", sondern als Adjektiv auch "unbekannt" oder "ungewohnt". Die "Alien Alliance" ist also ein Zusammenschluss aussergewöhnlicher Ideen und Menschen. Toller Name, oder?

26 Ansichten
  • LinkedIn Social Icon
  • Facebook Social Icon

©2018 by Alien Alliance Films

Erlachstrasse 23

3012 Bern